BPtK 22. Mai 2014
Hohe Zufriedenheit mit ambulanter Psychotherapie

Umfrage des Wissenschaftlichen Instituts der AOK

Menschen mit psychischen Beschwerden sind mit der ambulanten Versorgung durch Hausärzte, Fachärzte oder Psychotherapeuten größtenteils zufrieden. Zu diesem Ergebnis kam das Wissenschaftliche Institut der AOK (WIdO) in einer aktuellen Versichertenbefragung. Vier von fünf Patienten, die eine Psychotherapie erhielten, waren damit sehr zufrieden oder zufrieden. Bei der weit überwiegenden Mehrheit (87,2 Prozent) führte die psychotherapeutische Behandlung zu einer Verbesserung. „Die Ergebnisse der Befragung stimmen mit unseren Erfahrungen überein, dass der weitaus größte Teil der Patienten mit ihrer Psychotherapie zufrieden ist. Ihnen geht es nach der Behandlung besser als vorher“, kommentiert Prof. Dr. Rainer Richter, Präsident der Bundespsychotherapeutenkammer (BPtK).

Die Befragten gaben auch an, im Schnitt etwa einen Monat auf ein Erstgespräch beim Psychotherapeuten gewartet zu haben. „Dass psychisch kranke Patienten nur 4,5 Wochen auf ein erstes Gespräch beim Psychotherapeuten warten, stellt aus unserer Sicht eine Unterschätzung dar“, so BPtK-Präsident Richter. „In der WIdO-Befragung werden nur diejenigen Patienten befragt, die letztlich in einer Psychotherapie ankommen. Diejenigen Menschen, die bei der Therapeutensuche aufgeben oder die sich in eine stationäre Behandlung begeben, werden nicht berücksichtigt.“ Die BPtK konnte in einer eigenen Untersuchung zeigen, dass psychisch kranke Menschen durchschnittlich drei Monate auf ein Erstgespräch beim Psychotherapeuten warten.

Das WIdO führt jährlich Versichertenbefragungen zu gesundheitspolitisch relevanten Themen durch. Für den aktuellen WIdO-Monitor wurden 2.010 zufällig ausgewählte Personen zu ihren Erfahrungen mit der ambulanten Versorgung bei psychischen Beschwerden telefonisch befragt. 423 der Befragten (23,6 Prozent) hatten in den letzten zwölf Monaten mit ihrem Arzt über persönliche und psychische Probleme gesprochen. 269 Befragte (13,4 Prozent) hatten in ihrem Leben schon einmal eine Psychotherapie in Anspruch genommen.

Links:

Die Versicherten-Umfrage des Wissenschaftlichen Instituts der AOK

Updates

BPtK-Ratgeber Flüchtingshelfer ist online  [mehr]

BPtK-Ratgeber Flüchtingseltern ist online  [mehr]

Download "Reimbursement" here [mehr]

Türkçe “Masrafların Karşılanması” nu buradan indirebilirsiniz [mehr]

Patienteninformationen

Hier werden Sie direkt zu den Patientenseiten der BPtK weitergeleitet [mehr]

Termine

23.06.2016
Weiterentwicklung des Psych-Entgeltsystems [mehr]

30.06.2016
3. Fachtagung Schnittstellen zwischen Arbeitsschutz, Rehabilitation und Psychotherapie [mehr]

19.11.2016
29. Deutscher Psychotherapeutentag [mehr]

Psychotherapeutensuche

Publikation der BAfF