Allgemeine Nachricht 07. September 2009
IQWiG veröffentlicht "Wegweiser Psychotherapie"

Für psychisch kranke Menschen existiert jetzt ein neuer "Wegweiser Psychotherapie". Das Kölner Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) hat eine Patienteninformation veröffentlicht, um Menschen mit seelischen Erkrankungen zu erklären, "wer wann der richtige Ansprechpartner ist".

Der "Wegweiser Psychotherapie", den das IQWiG aufgrund seines gesetzlichen Auftrags zur Aufklärung der Öffentlichkeit in gesundheitlichen Fragen erstellte, hat das Ziel, "unabhängig, objektiv und geprüft" zu informieren.

Der "Wegweiser Psychotherapie" beantwortet z. B. folgende Fragen:

  • An wen kann ich mich bei psychischen Problemen wenden?
  •  Psychologen, Psychiater, Psychotherapeuten - wer ist wer?
  • Worin unterscheiden sich ärztliche und Psychologische Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten?
  • Gibt es speziell für Kinder ausgebildete Psychotherapeuten und Psychiater?
  • Wie finde ich einen Psychotherapeuten oder Psychiater und welche Fragen kann ich stellen?


Der IQWiG-Wegweiser gibt Laien viele praktische Hinweise, um bei psychischen Beschwerden oder Krankheiten einen qualifizierten Ansprechpartner zu finden. Er spricht auch die Scheu mancher Patienten an, einen Psychotherapeuten zu Rate zu ziehen, weil sie "befürchten, als psychisch krank bezeichnet und stigmatisiert zu werden". "Das ist ein entscheidender Punkt, der immer noch viel zu häufig dazu führt, dass psychisch kranke Menschen nicht rechtzeitig eine professionelle Behandlung in Anspruch nehmen", betont Prof. Dr. Rainer Richter, Präsident der Bundespsychotherapeutenkammer. Die Patienteninformation stellt klar: "Auch wenn es für manche befremdlich erscheint, eine Psychotherapie zu machen: Sie können viel gewinnen."

Updates

BPtK-Newsletter 4/2017 ist online [mehr]

Praxis-Info "Patientenrechte" ist online [mehr]

Praxis-Info "Soziotherapie" ist online [mehr]

Praxis-Info "Krankentransport" ist online [mehr]

Praxis-Info "Krankenhauseinweisung" ist online [mehr]

Patienteninformationen

Hier werden Sie direkt zu den Patientenseiten der BPtK weitergeleitet [mehr]

Termine

20.04.2018
32. Deutscher Psychotherapeutentag [mehr]

16.11.2018
Diotima-Ehrenpreis [mehr]

17.11.2018
33. Deutscher Psychotherapeutentag [mehr]

Psychotherapeutensuche

Publikation der BAfF