Diotima - Ehrenpreis 2012

Der Preisträger des Diotima-Ehrenpreises 2012 ist Prof. Dr. Dietmar Schulte. Die deutsche Psychotherapeutenschaft ehrt mit diesem Preis Prof. Dr. Dietmar Schulte für seine besonderen Verdienste um die wissenschaftliche Fundierung der Psychotherapie und die Weiterentwicklung des Psychotherapeutenberufs.

Prof. Dr. Dietmar Schulte
Prof. Dr. Dietmar Schulte

Prof. Schulte studierte von 1964 bis 1968 Psychologie an der Universität Münster. Von 1968 bis 1974 war er als wissenschaftlicher Assistent in der Abteilung für Klinische Psychologie unter der Leitung von Prof. Dr. Lilly Kemmler tätig. Im Jahr 1974 erhielt Prof. Schulte den Ruf auf den neu eingerichteten Lehrstuhl für Klinische Psychologie an der Ruhr-Universität Bochum, wo er bis zu seiner Emeritierung 2009 wirkte. Dietmar Schulte gilt als einer der Pioniere der Verhaltenstherapie und der empirischen Psychotherapieforschung in Deutschland. In seinen Studien widmete er sich insbesondere der Behandlung von Angsterkrankungen und der Therapieprozessforschung. Seine Arbeiten zur Problemanalyse und zur Therapieplanung zählen zur den Standardwerken der Klinischen Psychologie.

Seit den frühen 70er-Jahren engagierte sich Prof. Schulte für eine Professionalisierung der Psychotherapie. In diesem Zusammenhang etablierte er den weiterbildenden Studiengang Psychotherapie an der Ruhr-Universität Bochum, der das Modell für die heutigen Ausbildungsgänge zum Psychologischen Psychotherapeuten an psychologischen Universitätsinstituten wurde, und errichtete das Zentrum für Psychotherapie als poliklinische Psychotherapieambulanz der Universität Bochum.

Prof. Schulte war maßgeblich an der Entwicklung und dem Zustandekommen des Psychotherapeutengesetzes von 1998 beteiligt. Von 1999 bis 2011 wirkte Prof. Schulte im Wissenschaftlichen Beirat Psychotherapie mit, dessen Arbeit er auch als Vorsitzender von 2005 bis zu seinem Ausscheiden 2011 stark prägte. Von 2004 bis 2006 war Prof. Schulte Mitglied der Weiterbildungskommission der Bundespsychotherapeutenkammer (BPtK), welche die im Mai 2006 verabschiedete Musterweiterbildungsordnung der BPtK entwickelte.

Updates

BPtK-Newsletter 4/2017 ist online [mehr]

Praxis-Info "Patientenrechte" ist online [mehr]

Praxis-Info "Soziotherapie" ist online [mehr]

Praxis-Info "Krankentransport" ist online [mehr]

Praxis-Info "Krankenhauseinweisung" ist online [mehr]

Patienteninformationen

Hier werden Sie direkt zu den Patientenseiten der BPtK weitergeleitet [mehr]

Termine

20.04.2018
32. Deutscher Psychotherapeutentag [mehr]

16.11.2018
Diotima-Ehrenpreis [mehr]

17.11.2018
33. Deutscher Psychotherapeutentag [mehr]

Psychotherapeutensuche

Publikation der BAfF