IQWiG veröffentlicht "Wegweiser Psychotherapie"

Für psychisch kranke Menschen existiert jetzt ein neuer "Wegweiser Psychotherapie". Das Kölner Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) hat eine Patienteninformation veröffentlicht, um Menschen mit seelischen Erkrankungen zu erklären, "wer wann der richtige Ansprechpartner ist".Der "Wegweiser Psychotherapie", den das IQWiG aufgrund seines gesetzlichen Auftrags zur Aufklärung der Öffentlichkeit in gesundheitlichen Fragen erstellte, hat das Ziel, "unabhängig, objektiv und geprüft" zu informieren.Der "Wegweiser Psychotherapie" beantwortet z. B. folgende Fragen:

An wen kann ich mich bei psychischen Problemen wenden?

Psychologen, Psychiater, Psychotherapeuten - wer ist wer?

Worin unterscheiden sich ärztliche und Psychologische Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten?

Gibt es speziell für Kinder ausgebildete Psychotherapeuten und Psychiater?

Wie finde ich einen Psychotherapeuten oder Psychiater und welche Fragen kann ich stellen?

Veröffentlicht am 07. September 2009