Online-Befragung zum Entlassmanagement aus stationärer Versorgung
Psychotherapeut*innen zur Teilnahme gesucht
Der Übergang von der (teil-)stationären in die ambulante Versorgung ist für Patient*innen mit psychischen Erkrankungen besonders kritisch. Eine zeitnahe Anschlussversorgung trägt entscheidend zur weiteren Stabilisierung der Patient*innen bei und hilft, Rückfälle sowie stationäre Wiederaufnahmen zu vermeiden. Hierzu gehört auch der Beginn einer ambulanten Psychotherapie, die für viele Patient*innen im Anschluss an eine (teil-)stationäre Behandlung indiziert ist.
Für ein vom Innovationsfonds gefördertes Projekt der Charité werden deshalb stationär und ambulant tätige Psychotherapeut*innen gesucht, die an einer Befragung zum Entlassmanagement aus (teil-)stationärer psychiatrischer Behandlung teilnehmen.
Bislang haben sich Studien vor allem auf das Entlassmanagement in der somatischen Medizin fokussiert. Im Projekt zur Evaluation des Entlassmanagements nach § 39 Absatz 1a SGB V von Menschen in (teil-)stationär-psychiatrischer Behandlung (E2 PSY) wird nun das Entlassmanagement von Menschen mit psychischen Erkrankungen umfassend evaluiert. Ziel ist es, das derzeitige Entlassmanagement aus Sicht der ambulanten und stationären Leistungserbringenden zu untersuchen sowie Barrieren und Verbesserungsmöglichkeiten zu identifizieren, um eine optimale Anschlussversorgung zu gewährleisten. Die Bearbeitung dauert ca. 20 Minuten und erfolgt vollständig anonymisiert.
Über folgenden Link gelangen Sie direkt zur Befragung: https://redcap.charite.de/survey/surveys/?s=KEDKAEC49HY4C38J
Downloads
Veröffentlicht am 09. Februar 2026