Sabine Maur scheidet aus dem Vorstand der Bundespsychotherapeutenkammer aus
BPtK-Präsidentin Dr. Andrea Benecke dankt für herausragendes Engagement
Sabine Maur, Vizepräsidentin der Bundespsychotherapeutenkammer (BPtK), wird aus dem Vorstand der BPtK ausscheiden. Maur erklärte ihren Rückzug mit sofortiger Wirkung.
BPtK Vizepräsidentin Maur sagte: „Menschen, die mit hohem Leidensdruck psychisch belastet sind, haben Anspruch auf eine adäquate Versorgung – das ist mein berufspolitisches Ethos. Deshalb setze ich mich zum Beispiel dafür ein, dass junge Menschen aus marginalisierten Gruppen Zugang zu einem Therapieplatz haben. Und dafür, bestehende Versorgungslücken für non-binäre Menschen durch eine Anpassung des Leistungsrechts endlich zu schließen. Dafür werde ich mich weiterhin kraftvoll engagieren.
Ein Mitschnitt meiner Äußerungen im Rahmen einer Online-Fortbildung war Gegenstand von Presseberichten und eines von mir geführten Gerichtsverfahrens. Das Landgericht Berlin II hat in seinem Urteil vom 10. März insofern meiner Klage stattgegeben, als es der Antragsgegnerin strafbewehrt untersagt hat zu behaupten, ich würde Diagnosen falsch ausstellen. Doch zugleich hat das Landgericht Berlin II meine Äußerungen in berufsrechtlicher Hinsicht beanstandet und meine Vorbildfunktion betont. Laut dem Urteil hätte ich Zuhörer*innen das Vorgehen, „einen Hinweis auf die Non-Binarität […] zu unterlassen“, nahegelegt, um dadurch „den Ausschluss non-binärer Menschen von der Kostenerstattung für geschlechtsangleichende Maßnahmen zu umgehen“ und „eine Kostenerstattung zu erwirken.“ Schon vor dem Urteil hat die Landespsychotherapeutenkammer Rheinland-Pfalz – auch auf meinen Wunsch – eine unabhängige berufsrechtliche Prüfung meiner Äußerungen eingeleitet. Für mich ist klar: Wenn ich mich missverständlich äußere, übernehme ich dafür die Verantwortung. Auch, um Schaden von der BPtK abzuwenden. Ich habe deshalb nach reiflicher Überlegung den Vorstand der BPtK darüber informiert, dass ich aus meinem Amt ausscheide. Für die großartige Zusammenarbeit in der BPtK und das Vertrauen auch der Mitglieder bin ich sehr dankbar. Auch künftig werde ich mich für die gemeinsamen Ziele einsetzen.“
BPtK-Präsidentin Benecke sagte: „Die Entscheidung von Sabine Maur nehme ich mit großem Respekt und Bedauern zur Kenntnis. Sabine Maur hat sehr maßgeblichen Anteil an der erfolgreichen Aufstellung der BPtK. Mit ihrem herausragenden Engagement prägte sie die differenzierte Neuausrichtung in digitalen Fragen, eine umfassende Strategie gegen jede Form von Diskriminierung und für Inklusion, das Eintreten für ambitionierten Klimaschutz, der zugleich Gesundheitsschutz ist, eine moderne Kommunikation und zukunftsfähige Strukturen für den gesundheitlichen Bevölkerungsschutz. Mit ihren tiefen Kenntnissen, ihrem Blick über den Tellerrand und ihrem ethischen Kompass hat Frau Maur die Arbeit der BPtK wesentlich vorangebracht. Dafür danke ich Sabine Maur persönlich und im Namen der BPtK ausdrücklich.“
Veröffentlicht am 23. März 2026