Diotima-Ehrenpreis der deutschen Psychotherapeutenschaft – Frühere Preisträger

Die Bundespsychotherapeutenkammer vergibt seit 2009 den Diotima-Ehrenpres der deutschen Psychotherapeutenschaft, der jährlich öffentlich verliehen wird. Mit ihm werden Personen geehrt, die sich besonders um die Versorgung psychisch kranker Menschen verdient gemacht haben oder sich durch ein besonderes berufspolitisches oder wissenschaftliches Engagement auszeichnen.

Diotima Ehrenpreis 2018

Ellen Bruckmayer und Hans-Jochen Weidhaas haben den Diotima-Ehrenpreis der deutschen Psychotherapeutenschaft 2018 erhalten. Die Bundespsychotherapeutenkammer ehrte damit in diesem Jahr zwei Psychotherapeuten, deren herausragendes Engagement entscheidend dazu beigetragen hat, dass vor rund 20 Jahren das Psychotherapeutengesetz verabschiedet werden konnte.

Ellen Bruckmayer
Hans-Jochen Weidhaas

Obwohl in unterschiedlichen psychotherapeutischen Traditionen verortet, verband beide sachliche Leidenschaft und der Blick auf die gesamte Profession. Beide hatten in der entscheidenden parlamentarischen Phase das politische Augenmaß, den Kompromiss in der Profession zu suchen und zu finden, der in diesem Moment politisch umsetzbar war.

Das Psychotherapeutengesetz war ein entscheidender Schritt zur Verbesserung der Versorgung psychisch kranker Menschen. Seither können sich Menschen mit psychischen Beschwerden direkt an einen Psychologischen Psychotherapeuten oder Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten wenden. Auf deren Qualifikation können sich die Patienten verlassen, da alle über eine Ausbildung mit Staatsprüfung und Approbation verfügen und der Aufsicht der Kammern unterliegen. Das Psychotherapeutengesetz, das am 1. Januar 1999 in Kraft trat, war die Grundlage für die Integration der Psychologischen Psychotherapeuten und der Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten in die Regelversorgung der gesetzlichen Krankenversicherung.

Kontakt

BPtK
Klosterstr. 64
10179 Berlin

Sprechzeiten:
Montag - Freitag
09:00 - 17:00 Uhr

Tel.: 030 278785-0
Fax: 030 278785-44

E-Mail: info@bptk.de
Web: www.bptk.de