27. Juli 2005

Präsident der BPtK Detlev Kommer verstorben

Der erste Präsident der BPtK, Herr Detlev Kommer ist im Alter von 58 Jahren verstorben

Detlev Kommer

Wir trauern um

Dipl.-Psych. Detlev Kommer

Präsident der Bundespsychotherapeutenkammer

Präsident der Landespsychotherapeutenkammer Baden-Württemberg

der am 24. Juli 2005 nach kurzer schwerer Erkrankung im Alter von 58 Jahren verstorben ist.

Er hat die Gründung und den Aufbau der Bundespsychotherapeutenkammer mit uner-müdlichem Einsatz und Weitblick vorangetrieben und in vielen Bereichen die Grundlage für die weitere Entwicklung und Ausgestaltung der Heilberufe des Psychologischen Psychotherapeuten und des Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten und ihre Verankerung als freie akademische Heilberufe gelegt.

In den vielen Jahren und Funktionen seiner ehrenamtlichen Tätigkeit in Berufs- und Fachverbänden ging es ihm nie ausschließlich um die Anerkennung des Psychologischen Psychotherapeuten und des Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten als eigenständiger Heilberuf, sondern vor allem um die Nutzbarmachung psychotherapeutischen Wissens und Könnens für die Gesundheitsförderung und die gesundheitliche Versorgung aller Patienten.

Maßstab war ihm dabei die wissenschaftliche Fundierung psychologischer und psychotherapeutischer Interventionen bei allem Respekt vor der historisch gewachsenen Unterschiedlichkeit der psychotherapeutischen Verfahren. Sein besonderes Anliegen war die Verfügbarkeit wirksamer psychotherapeutischer Hilfe für alle Patienten, unabhängig von ihrer Grunderkrankung und von ihrem wirtschaftlichen und sozialen Status.

Die Psychotherapeuten in Deutschland haben Detlev Kommer viel zu verdanken.

Sein fachpolitischer Weitblick, sein immenses Wissen und seine unermüdliche Einsatzbereitschaft, aber auch seine Fähigkeit zur Integration werden uns sehr fehlen.

Unsere Anteilnahme gilt seiner Familie, insbesondere seiner Frau und seinen drei Kindern.

Der Vorstand der Bundespsychotherapeutenkammer

Monika Konitzer
Dr. Lothar Wittmann
Peter Lehndorfer
Hermann Schürmann

BPtK-Hintergrund "Corona-Pandemie und psychische Erkrankungen"

BPtK-Praxis-Info "Coronavirus" (aktualisierte Fassung: 05.01.2021)

BPtK-Wegweiser für psychisch kranke Menschen in der Coronakrise

Corona-Webseite für Kinder und Jugendliche

Psychotherapeutische Telefonberatung für Pflegeberufe

Updates

BPtK-Praxis-Info "Ergotherapie"

BPtK-Newsletter 4/2020

BPtK-Praxis-Info "Psychiatrische häusliche Krankenpflege"

BPtK-Praxis-Info "Elektronischer Psychotherapeutenausweis"

Für Patienten:
Wege zur Psychotherapie

BPtK-Broschüre "Paths to Psychotherapy" ist online

BPtK-Broschüre "Psikoterapiye giden yollar" ist online